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Baloise steigert Gewinn um 3.7% auf 453 Mio. CHF

Basel, Die Baloise steigert das Geschäftsvolumen um hervorragende 7.8% auf 9'009 Mio. CHF und baut ihre starke Ertragskraft weiter aus. Das Versicherungsgeschäft liefert trotz hohen Gross- und Unwetterschäden einen soliden Schaden-Kostensatz von 94.9%. Den Ertrag im Geschäft mit den Lebensversicherungen erhöht die Baloise nahezu um 50%. Mit einem unveränderten Eigenkapital von 4.9 Mrd. CHF bleibt die hohe Kapitalstärke robust. Die Baloise wird der Generalversammlung beantragen, die Dividende um 5.6% auf 4.75 CHF zu erhöhen.

Die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres 2013* sind:

  • Geschäftsvolumen total 9'009 Mio. CHF
    (31.12.2012: 8'358 Mio. CHF, +7.8%)
  • Konzerngewinn (den Aktionären anrechenbar) 453 Mio. CHF
    (31.12.2012: 437 Mio. CHF, +3.7%)
  • Eigenkapital 4'906 Mio. CHF
    (31.12.2012: 4'873 Mio. CHF, +0.7%)
  • Solvenzmarge 267%
    (31.12.2012: 277%)
  • Schaden-Kostensatz (netto) 94.9%
    (31.12.2012: 94.1%)
  • Neugeschäftsmarge Leben 13.5%
    (31.12.2012: 8.9%)

*Kennzahlen finden Sie am Seitenende und weitere Informationen im Geschäftsbericht.

Martin Strobel, der CEO der Baloise Group, sagt: "Die einmal mehr starken Resultate zeigen, dass unser Geschäftsmodell solide ist. Durch die systematische Konzentration auf Zielkunden und Zielpartner verfügen wir heute über eines der ertragreichsten Versicherungsportfolios in Europa. Mit der Baloise Sicherheitswelt kombinieren wir geschickt Versicherung und innovative Sicherheitslösungen und verfügen darum über eine einzigartige Produktpalette, die unsere risikobewussten Kunden begeistert."

Überblick: Die Baloise wächst 2013 hervorragend und überzeugt mit starker Ertragskraft. Mit dem Gewinn von 453 Mio. CHF unterstreicht sie die Solidität ihres operativen Versicherungsgeschäfts. Das Geschäftsvolumen, das die anlagegebundenen Lebensversicherungen einschließt, wächst hervorragend um 7.8% auf 9’009 Mio. CHF (Vorjahr: 8’358 Mio. CHF). Starkes Wachstum verzeichnen die anlagegebundenen (10.1%) und die klassischen (10.6%) Lebensversicherungen. Die Prämien des Nichtlebengeschäfts entwickeln sich mit einem Plus von 3.7% ebenfalls sehr erfreulich. Trotz einer Gross- und Unwetterschadenbelastung von 3.9 Prozentpunkten, liegt der Schaden-Kostensatz netto bei soliden 94.9% und unterstreicht somit die hohe Ertragskraft im Nichtlebengeschäft. Der EBIT im Sachversicherungsgeschäft steigt bedingt durch das bessere Anlageergebnis um rund 4% auf 366 Mio. CHF. Im Geschäft mit den Lebensversicherungen sorgte das starke Wachstum, ein optimierter Geschäftsmix sowie leicht höhere Zinsen für einen Anstieg des EBIT um fast 50% auf 261 Mio. CHF. Die Banksparte verbessert das gute Resultat des Vorjahres in einem anhaltenden Tiefzinsumfeld.

Bilanz: Die hohe Verlässlichkeit des Geschäftsmodells ist in der grundsoliden Bilanz und Kapitalisierung sichtbar: Das konsolidierte Eigenkapital in der Höhe von 4’906 Mio. CHF liegt praktisch unverändert auf dem hohen Vorjahresniveau. Die Solvabilität erreicht gute 267%. Bedingt durch das starke Wachstum des Geschäftsvolumens liegt sie 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Auch die ökonomische Kapitalquote (Swiss Solvency Test, SST) bleibt komfortabel im grünen Bereich.

Kapitalanlagen: Der Nettoertrag liegt mit 1’907 Mio. CHF leicht unter dem Vorjahresniveau mit 1’948 Mio. CHF. Die Kapitalanlagen erreichen mit einer Nettorendite von 3.1% (Vorjahr: 3.3%) wiederum ein gutes Anlageergebnis. Die wiederkehrenden Erträge können mit 1’765 Mio. CHF trotz der anhaltend tiefen Zinsen gehalten werden (Vorjahr: 1’782 Mio. CHF). Die Investitionen in Aktien, die unseren Qualitätskriterien genügen und eine nachhaltig hohe Dividendenausschüttung erwarten lassen, wurden ausgebaut.

Geschäftseinheiten: Die Basler Versicherungen in der Schweiz wachsen stark im Geschäft bei den Lebensversicherungen und erreichen auch im Nichtleben eine gute Steigerung des Prämienvolumens. Die Schweiz zeigt sich wiederum als solider Ertragspfeiler der Gruppe. Die klare Ausrichtung auf attraktive Segmente sowie die Optimierungsmaßnahmen bringen das Deutschland-Geschäft wieder auf Erfolgskurs. Die Baloise Insurance in Belgien verbessert die Ertragskraft des in den Vorjahren erworbenen Geschäfts. Im attraktiven luxemburgischen Markt stärkt die Baloise durch Zukauf ihre Position und erhöht 2014 ihren Marktanteil auf über 10%.

Ausblick: Mit der Weiterentwicklung ihres soliden operativen Versicherungsgeschäfts ist die Baloise voll auf Kurs, auch künftig ihre Zielsetzungen – einen Schaden-Kostensatz von 93 bis 96%, eine Neugeschäftsmarge von über 10% und eine Eigenkapitalrendite von 8% bis 12% – zu erreichen. Sie wird auch in Zukunft eine attraktive Dividende bieten und somit für die Aktionäre eine interessante und verlässliche Investition bleiben.

Die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres 2013

      2012
(berichtet)6
  2013   Veränderung
in %
in Mio. CHF              
Geschäftsvolumen              
Gebuchte Bruttoprämien Nichtleben     3'317.7   3'441.7   3.7
Gebuchte Bruttoprämien Leben     3'424.0   3'787.2   10.6
Zwischentotal gebuchte IFRS-Bruttoprämien1     6'741.7   7'228.9   7.2
Prämien mit Anlagecharakter     1'616.6   1'780.6   10.1
Total Geschäftsvolumen     8'358.3   9'009.5   7.8
               
in Mio. CHF              
Geschäftsergebnis              
Jahresgewinn / -verlust vor Finanzierungskosten und Steuern              
Nichtleben     353.5   366.3   3.6
Leben2     176.5   261.1   47.9
Bank     72.8   75.4   3.6
Übrige Aktivitäten     - 46.9   - 44.5   - 5.1
Konzerngewinn (den Aktionären anrechenbar)     436.6   452.6   3.7
               
in Mio. CHF              
Bilanz              
Versicherungstechnische Rückstellungen     46'702.3   47'435.6   1.6
Eigenkapital     4'872.8   4'906.4   0.7
               
in Prozenten              
Ratios              
Eigenkapitalrendite (RoE)     10.3   9.5   -
Combined Ratio Nichtleben (brutto)     93.1   93.1   -
Combined Ratio Nichtleben (netto)     94.1   94.9   -
Neugeschäftsmarge Leben     8.9   13.5   -
Anlagenrendite (Versicherung)3     3.5   3.3   -
               
in Mio. CHF              
Embedded Value Lebensversicherung              
Embedded Value (MCEV)     2'752.8   3'808.6   38.4
APE (Annual Premium Equivalent)     264.4   333.2   26.0
Wert des Neugeschäfts     23.5   44.9   91.4
               
Aktienkennzahlen              
Ausgegebene Aktien in Stück     50'000'000   50'000’000   0.0
Konzerngewinn pro Aktie unverwässert4 in CHF     9.32   9.65   3.5
Konzerngewinn pro Aktie verwässert4 in CHF     9.08   9.38   3.3
Eigenkapital pro Aktie4 in CHF     103.2   103.5   0.3
Schlusskurs in CHF     78.50   113.60   44.7
Börsenkapitalisierung in Mio. CHF     3'925.0   5'680.0   44.7
Dividende pro Aktie5 in CHF     4.50   4.75   5.6

1 Gebuchte Prämien und Policengebühren brutto.
2 Davon Latenzrechnungseffekte aus anderen Geschäftsbereichen: 31. Dezember 2012 -6.6 Mio. CHF/31. Dezember 2013 -1.7 Mio. CHF.
3 Versicherungsgelder ohne Anlagen für anlagegebundenes Geschäft, Anlagerendite inkl. Kosten, exkl. Veränderungen der nicht realisierten Kapitalgewinne.
4 Berechnung basiert auf dem den Aktionären zurechenbaren Konzerngewinn beziehungsweise dem Eigenkapital.
5 2013 basiert auf Vorschlag an die Generalversammlung.
6 Die Baloise vergleicht ihre Unternehmensleistungen im Geschäftsjahr 2013 mit den für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlichten Zahlen. Im Geschäftsjahr 2012 kam es aufgrund von Änderungen in den Rechnungslegungsvorschriften zu Anpassungen. Erläuterung hierzu finden Sie im Kapitel Finanzbericht des Geschäftsberichts 2013.

Die Basler Versicherungen mit Sitz in Bad Homburg sind seit 150 Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Sie bieten Versicherungs- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Schaden- und Unfall- sowie Lebensversicherung an. Sie positionieren sich als Versicherer mit intelligenter Prävention, der "Basler Sicherheitswelt". Zusätzlich zur üblichen Versicherungsleistung sind Maßnahmen zur Verhinderung von Schäden fest in die Beratung sowie den Produkten und Dienstleistungen verankert. Der Kunde profitiert damit nicht erst beim Eintritt eines Schadens vom Service der Basler Versicherungen, sondern erhält, basierend auf der Erfahrung und dem Wissen des Unternehmens, ein zusätzliches „Plus“ an Sicherheit. Die Basler Versicherungen gehören zur Baloise Group, Basel (Schweiz), hatten 2013 ein Geschäftsvolumen von 1,4 Milliarden Euro und beschäftigen rund 1.950 Mitarbeiter.