Basler erhält Zustimmung für Bestandsübertragung

Bad Homburg, Die Basler Versicherungen haben die Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Deutschland zur Übertragung des geschlossenen Bestandes der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe erhalten. Der Bestand der Basler Lebensversicherungs-AG, Hamburg, ist von der geplanten Transaktion nicht betroffen.

Am 17. September 2015 hatte die Muttergesellschaft Baloise bekanntgegeben, den Bestand der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe zu verkaufen. Die Baloise zeichnet über diese Niederlassung bereits seit 2012 kein Neugeschäft mehr.

Mit der nun erfolgten Genehmigung der Transaktion durch die BaFin ist die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen und zeitnahen Vollzug der Übertragung des Lebensversicherungsbestandes an die Frankfurter Leben-Gruppe erfüllt.

87 Mitarbeitende, die bisher für diesen Lebensversicherungsbestand zuständig waren, haben ein Überleitungsangebot angenommen und wechseln nach Vollzug der Transaktion zur Frankfurter Leben-Gruppe.

Traditionelle kapitalbildende Lebensversicherungen gehören nicht mehr zu den Zielfeldern des Neugeschäfts der Basler in Deutschland. Sie fokussiert sich weiter auf kapitaleffiziente Risiko- sowie Fondsprodukte.

Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation

Die Basler Versicherungen mit Sitz in Bad Homburg sind seit über 150 Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Sie bieten Versicherungs- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Schaden- und Unfall- sowie Lebensversicherung an. Sie positionieren sich als Versicherer mit intelligenter Prävention, der „Basler Sicherheitswelt“. Zusätzlich zur üblichen Versicherungsleistung ist das Verhindern von Schäden fest in der Beratung sowie in den Produkten und Dienstleistungen verankert. Der Kunde profitiert damit nicht erst beim Eintritt eines Schadens vom Service der Basler, sondern erhält, basierend auf der Erfahrung und dem Wissen des Unternehmens, ein zusätzliches „Plus“ an Sicherheit. Die Basler Versicherungen gehören zur Baloise Group, Basel (Schweiz), hatten 2015 ein Geschäftsvolumen von 1,3 Milliarden Euro und beschäftigen rund 1.740 Mitarbeiter.