Basler Exklusivvertrieb – Agenturberatung fördert Unternehmertum

Bad Homburg, Seit April 2019 bietet der Exklusivvertrieb der Basler Versicherungen für seine Agenturen einen neuen Service an. In zweijähriger Planungs- und Vorbereitungsphase wurde eine unternehmerisch beratende Einheit aufgebaut.

Ein transparenter Markt, ein verändertes Kundenverhalten und geringere Margen erfordern eine hocheffiziente, moderne und ökonomische Agenturführung. Schwerpunkte liegen auf der Prozessbetrachtung und -optimierung, mit dem Ziel, für die Agentur und die Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Unternehmertum – fördern, gestalten, leben
Mit der Etablierung des neuen Agenturberatungsteams konnte ein weiterer wichtiger Baustein in der strategischen Ausrichtung des Basler Exklusivvertriebes auf dem Weg zu einem modernen Qualitätsvertrieb umgesetzt werden. Anfänglich werden drei Agenturberater für die Basler Versicherungen in Deutschland tätig sein, die im Stab von Thomas Winkenbach, Leiter Exklusivvertrieb, angebunden sind.

„Mit der Agenturberatung geht der Basler Exklusivvertrieb einen weiteren großen Schritt in Richtung zu unternehmerisch top aufgestellten Agenturen. Unsere Vertriebspartner werden bei Geschäftsprozessen und betriebswirtschaftlichen Entscheidungen unterstützt. Durch diese Investition stärken wir unsere Position im Vermittlermarkt maßgeblich. Damit verfolgen wir weiter unser Ziel erste Wahl für unsere Vertriebspartner zu sein.“ erläutert Thomas Winkenbach.

Der Basler Exklusivvertrieb betreut derzeit rd. 500 Vertriebspartner. Die Vertriebspartner des Exklusivvertriebs vermitteln Versicherungsprodukte ausschließlich im Auftrag der Basler. Aus dieser exklusiven und intensiven Zusammenarbeit resultiert eine besonders enge unternehmerische und partnerschaftliche Verbindung. Für die Basler ist der Exklusivvertrieb ein verlässlicher und ertragreicher Partner. Die Stärken des Exklusivvertriebs liegen traditionell im Privatkundengeschäft und im Gewerbekundengeschäft mit Schwerpunkt Mittelstand. Hier erreicht er seine Kunden mit der vollen Breite des Produktsortiments und bietet den optimalen Rundumversicherungsschutz aus einer Hand.

Die Basler Versicherungen sind mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft. Die rund 1.550 Mitarbeiter fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden und Vertriebspartner. Ein kundennaher Service sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Basler zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen. Mit Sitz und Kompetenzzentrum Nichtleben in Bad Homburg sowie dem Kompetenzzentrum Leben in Hamburg agiert die Basler als servicestarker Privatkundenversicherer und als qualitätsorientierter Anbieter im Firmenkundengeschäft mit hoher Expertise im Underwriting. Die Basler Versicherungen gehören zur Baloise Group, Basel (Schweiz) und hatten 2018 ein Geschäftsvolumen von 1,23 Milliarden Euro.